Zigarren Herzog aus Berlin
Im Jahre 1996 eröffnete in Berlin ein traditioneller Zigarrenladen mit Raucherzimmern, wie es ihn zuvor noch nicht in der Hauptstadt gab. So ergriff Dr. Maximilian Herzog, selbst seit Jahren bekennender Aficionado, die Chance und schuf Zigarren Herzog : Fachgeschäft für Zigarren, dazugehörige Literatur, Accessoires und Spirituosen.
In dem Geschäft am Ludwigkirchplatz in Berlin-Wilmersdorf – unweit des Kurfürstendamms – wird allerdings noch mehr geboten: Neben einem großen Verkaufshumidor gibt es auch noch einen Reifehumidor, wo erlesene Zigarren aus aller Welt lagern – insbesondere aus Kuba, der Dominikanischen Republik, Nicaragua und Honduras. Auch Kunden können ihre Tabakware hier fachgerecht und sicher unterbringen, in eigens dafür vorgesehenen Schließfächern. So haben sie ihre Zigarren immer zur Hand, wenn sie sich in eines der beiden Raucherzimmer begeben wollen, um gemeinsam einen Smoke zu genießen. Außerdem sehenswert ist die beachtliche Sammlung antiker Cutter, die Herr Herzog in den Räumlichkeiten ausstellt.
Neben der Filiale in Wilmersdorf existiert mit Zigarren Herzog am Hafen neuerdings auch eine in Friedrichshain. Untergebracht ist sie in einem denkmalgeschützten Hafengebäude aus dem Jahr 1909 direkt am Osthafen. Diese ist auf reifegelagerte kubanische Zigarren spezialisiert die nach Jahrgang und Farbe des Deckblattes sortiert sind. Um der Kundschaft dies zu ermöglichen, wurde ein deutschlandweit einzigartiger Humidor für Lagerzigarren geschaffen: Etwa 60 m² Fläche (inklusive eines Zollfreilagers) groß ist er geworden und wurde mit 6 m³ Zedernholz ausgestattet. Auch in diesem Laden finden sich Spirituosen, Lektüre und Accessoires für den versierten Zigarrenliebhaber. Ein Highlight: Neben dem Rauchersalon gibt es auch eine Terrasse mit Blick auf die Spree, die bei schönem Wetter geöffnet hat.
Für unser Magazin war Herr Herzog so freundlich uns ein paar kurze Fragen zu beantworten.
Für unser Magazin war Herr Herzog so freundlich uns ein paar kurze Fragen zu beantworten.
Unsere Fragen an Herrn Dr. Maximilian Herzog
Maximilian Herzog (MH): Es gab in Berlin kein Zigarrenhaus. Ich hatte eine klare Vorstellung davon, wie ein Zigarrenhaus aussehen muss. Also eröffnete ich selber eins.
MH: Ramón Allones Gigantes (zur Zeit).
MH: Eine leicht zu rauchende Zigarre aus der Dominikanischen Republik, Corona-Format und sich viel Zeit zu nehmen beim Anzünden und beim Rauchen (Drehen der Zigarre nach jedem Zug nicht vergessen).
MH: Sich einer Herausforderung stellen.
MH: Ich habe keine Lounge, sondern zwei Raucherzimmer, in denen es nur persönlich ausgesuchte Gegenstände gibt.
MH: Ex-Kanzler Schröder.
Zigarren Herzog am Ludwigkirchplatz Ludwigkirchplatz 1-2 10719 Berlin Telefon +49 (0) 30 886823 40 Telefax +49 (0) 30 886823 42
Zigarren Herzog am Hafen Stralauer Allee 9 10245 Berlin Telefon: +49 (0) 30 290470 15 Telefax: +49 (0) 30 290470 19